- zur Homepage Prof. Dr. Hartmut Spiegel - zu www.mathematik-grundschule.de

Umspannwerk
von Daniela Götze und Hartmut Spiegel

ISBN: 378003309-7; Preis: 19,90 €

erschienen im Kallmeyer Verlag, Im Brande 17, 30926 Velber (www.kallmeyer.de)

Verlagsinfo (mit Spielanleitung und Beispielarbeitsblättern)

Poster zur Präsentation der Spielidee zum Herunterladen

Kurzbeschreibung

Ein Spiel mit Figuren auf dem Geobrett

Grundidee: Nach Kartenvorgabe wird eine Ausgangsfigur auf dem Geobrett gespannt. Jeder Spieler erhält eine vereinbarte Anahl von Karten, auf denen verschiedene Figuren abgebildet sind. Reihum versuchen nun die Spieler, die Figur auf dem Brett durch Umspannen (Hinzufügen, Wegnehmen bzw. Versetzen von Ecken) so zu verändern, dass sie der Abbildung auf einer ihrer Karten entspricht. Wr das mit Hilfe von höchstens 2 der erlaubten Operationen schafft, darf die Karte ablegen. (weitere Einzelheiten siehe Spielanleitung)

Ein Denkspiel - nicht nur für Kinder - das räumliches (im zweidimensionalen Raum!) Vorstellungsvermögen und feinmotorische Fähigkeiten fordert und fördert.
Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Karten besitzt!

Wer Umspannwerk spielt, lernt,:
• genaues Hinschauen
• Vorstellungen von Figuren entwickeln
• Figuren erkennen, miteinander vergleichen und strategisch sinnvoll verändern.
• feinmotorische Fertigkeiten

Inhalt des Spielpakets:

• Geobrett der Größe 3x3 mit neun Holzstiften
• 1 Gummiband (3 Gummibänder als Reserve)
• 48 Spielkarten: 24 mit rotem Rand (Dreiecke und Vierecke), 24 mit blauem Rand (Fünfecke)
• 1 Spielanleitung mit mit ausführlichem didaktisch methodischen Kommentar: Lernen mit "Umspannwerk"
• 1 Werkstattheft

Über Umspannwerk ist sind u.a. folgende Texte erschienen:

Götze, D. & Spiegel, H.: Mini-Umspannwerk - Erfahrungen mit ebenen Figuren am Geobrett. in: Die Grundschulzeitschrift 190 (2005) Heft 190 S. 28-34 (pdf download 252kB)

Spiegel, H. & Götze, D.: "Umspannwerk" - Bausteine einer Lernumgebung zum Umgang mit ebenen Figuren. in: Die neue Schulpraxis (2008) Heft 6/7 S. 14-22