- "Festveranstaltung 30 Jahre Studentische Veranstaltungskritik"
Mit dieser Festveranstaltung, gemeinsam von der Fachschaft Mathematik-Informatik und der Fakultät
EIM ausgerichtet,
wurde die nunmehr schon 30-jährige Erfolgstradition unserer Form der studentischen
Veranstaltungskritik (SVK) gewürdigt.
(Auch Sie als Hörer der "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler" werden diese
im Verlaufe des Semesters kennen lernen
und Gelegenheit haben, unsere Veranstaltung kritisch-konstruktiv zu beurteilen.)
Als FestrednerInnen kamen u.a.
Frau Bettina Jorzik vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft sowie die Studierenden
Andreas Cord-Landwehr, Mitglied
des Senats der UPB, und Alexander Schubert, Fachschaft Mathematik/Physik der Universität Heidelberg,
mit sehr interessanten
und anregenden Vortrgen zu Wort.
Das Credo: Unsere Form der studentischen Veranstaltungskritik versteht sich als Teil eines konstruktiven
Dialoges
zwischen Lehrenden und Studierenden, der dem Ziel dient, die Qualität der Lehre zu verbessern.
Dieses Ziel lässt sich
sich am besten durch die umfassende Beteiligung der Studierenden an allen für die Universität
maßgeblichen Prozessen
erreichen. Und es bedarf des Engagements von Studierenden in den verschiedenen universitären und
studentischen Gremien.
Die daran Beteiligten gewinnen wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen, die den zustzlichen Zeiteinsatz in
jedem Fall wert sind.
Wie es sich beim Thema SVK gehrt, wurde die Veranstaltung selbst einer Veranstaltungskritik unterzogen;
die Auswertung der Fragebgen wird demnchst erscheinen. Zum Ende des offiziellen Teils wurden die Festredner
mit dem Lehrpreis
in Gestalt des "Silbernen Wischers" geehrt. Natürlich gab es auch eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung,
und zum Abschluss
einen Sektempfang mit einem sehr guten und wirklich reichhaltigen Buffet. Fazit: Wer nicht hinging,
hat etwas verpasst!
Einige Eindrücke:
Festrednerin Frau Jorzik während ihres Vortrages
Aus dem Vortrag von A. Schubert
Die FestrednerInnen werden mit dem "Silbernen Wischer" ausgezeichnet.